VAMED erwirbt Schweizer Reha Klinik kneipp-hof

16.07.2014
kneipp-hof Dussnang | Logo

A-Wien und CH-Dussnang, 15. Juli 2014:

VAMED erwirbt Schweizer Reha Klinik kneipp-hof

Der internationale Gesundheitskonzern VAMED baut seine Aktivitäten in der Schweiz aus und erwirbt 100 % der Aktien der Schweizer Betriebsgesellschaft kneipp-hof Dussnang AG.

• Vollständiger Erwerb der Betriebsgesellschaft kneipp-hof Dussnang AG
  • VAMED baut Reha-Kompetenz am Schweizer Reha-Markt aus
  • VAMED seit 2012 erfolgreich in der Schweiz tätig

Der kneipp-hof im Kanton Thurgau ist eine orthopädische Rehabilitationsklinik mit 154 Zimmern sowie einem breiten ambulanten Leistungsspektrum. Der Schwerpunkt liegt in der muskuloskelettalen/orthopädischen Rehabilitation. Mit diesem Zukauf stärkt die VAMED ihre Marktposition in der Schweiz. Die VAMED ist in der Schweiz seit 2012 in der Rehabilitation mit der Rehaklinik Zihlschlacht AG erfolgreich tätig. Weltweit hat der Spezialist im Bereich der Planung, der Errichtung und dem Betrieb von Gesundheitseinrichtungen bisher mehr als 650 Projekte in 72 Ländern in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung – von Prävention und Medical-Wellness über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege – realisiert.

„Mit dem kneipp-hof erwerben wir eine ausgesprochen moderne Rehaklinik mit hervorragender medizinischer Reputation. Wir werden den bisher sehr erfolgreichen Kurs der Klinik zusammen mit der Klinikgeschäftsleitung weiterführen und unsere umfassende internationale Kompetenz in der Rehabilitation einbringen. Wir betreiben insgesamt 15 Rehakliniken, davon 6 in der orthopädischen Rehabilitation“, sagt Dr. Ernst Wastler, Vorsitzender des Vorstandes der VAMED AG. Der kneipp-hof wurde in den vergangenen Jahren laufend modernisiert, erst im Mai 2014 wurde ein neues Therapiebad in Betrieb genommen, das sowohl höchste therapeutische als auch gesundheitstouristische Ansprüche erfüllt. Darüber hinaus verfügt der kneipp-hof über ein ausgeprägtes standardisiertes Prozessmanagement und ist eine nach den international anerkannten Standards der European Foundation for Quality Management (EFQM) zertifizierte Rehabilitationsklinik.

Der kneipp-hof gehört zu den führenden orthopädischen Rehazentren der Schweiz und offeriert seinen Kunden ein zeitgemäßes und gesundheitsgerechtes Hotelambiente mit Einzelzimmern. Der kneipp-hof bietet eine Kombination aus Rehazentrum, Hotel, sowie medizinisch unterstützende Kuren, ambulante Behandlungen und Kurzzeitpflege. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bewegungsapparat, zusätzlich werden auch gesundheitsfördernde Aufenthalte angeboten.

kneipp-hof Dussnang AG
Hans-Peter Schwald
Präsident des Verwaltungsrates
E-Mail: hans-peter.schwald@ssplaw.ch

VAMED AG

Die VAMED wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In 72 Ländern auf vier Kontinenten hat der Konzern bereits mehr als 650 Projekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung in Gesundheitseinrichtungen. Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Wellness über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist die VAMED führender privater Anbieter von Rehabilitationsleistungen und mit VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Im Jahr 2013 war die VAMED Gruppe weltweit für rund 16.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von 1,4 Milliarden Euro verantwortlich.