Rehazentrum Kitzbühel | credit multivisualart | 4

Individualisierte Rehabilitation

Individualisierte Rehabilitation

Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Fischer

Der Experte und Sprecher Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Fischer ist ärztlicher Leiter des Rehazentrum Kitzbühel - einer Gesundheitseinrichtung der VAMED. Der grundsätzliche Ansatz und die Arbeitsweise in der medizinischen Rehabilitation hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt: Ärzte, Pfleger und Physiotherapeuten werden heute durch Massage- und Lymphtherapie, Ergotherapie, Psychologie, Diätologie, Logopädie, Sportwissenschaft, Orthopädietechnik und Sozialdienste ergänzt. Am Beginn und auch während der Rehabilitation wird mittels objektiver Messwerte, Tests und Fragebogen überprüft, welcher Status der „funktionellen Gesundheit“ vorliegt, welche Fähigkeiten (Funktionsfähigkeiten) vorhanden sind und welcher Fortschritt stattfindet (= Assessment). Die Rehabilitationsziele orientieren sich in erste Linie an den Erwartungen des Patienten und an den Vorgaben seitens der Akutmedizin (kurativen Medizin).